Deutsche Meisterschaft im 24 Stundenlauf

Mehr unter ultra-marathon.org 

Unser Hermann Böhm bei der Deutsche Meisterschaft im 24 Stundenlauf in Braunschweig am 27. / 28. Mai 2023

Pünktlich um 10 Uhr wurden 141 Läufer-innen auf die ca. 1200 m lange Laufrunde geschickt, die teilweise asphaltiert war, aber keinen Schatten bot.

Die Meute stürzte mit einem Tempo los, als wäre nur ein Marathon zu laufen. Ich ließ mich davon aber nicht beirren, denn ich wusste, entscheidend würde erst das letzte Drittel werden.

Es wurde jetzt schon sehr warm, eigentlich zu heiß zum Laufen, aber Ultra-Läufer laufen immer, egal ob es stürmt oder schneit.

Ich versuchte ein einigermaßen gleichmäßiges Tempo zu finden, regelmäßig zu trinken und kleine Bananenstücke zu essen obwohl ich keine große Motivation auf dieser kurzen langweiligen Strecke hatte.

Die Stunden vergingen nur sehr zäh und auf der schattenlosen Strecke wurde es immer wärmer. Trinken, viel trinken war jetzt angesagt, aber mein Magen konnte die Flüssigkeit gar nicht mehr aufnehmen die ich gebraucht hätte.

Irgendwann ging endlich die Sonne unter und in der Nacht wurde es auf der Laufstrecke ruhiger, denn viele machten jetzt eine Pause. Aber ich versuchte gleichmäßig meine Runden zu absolvieren und konnte jetzt langsam sogar ein paar Läufer überrunden, was endlich meine Motivation steigerte.

Es wurde jetzt auch sehr frisch und ich wechselte auf lange Laufbekleidung. Als die Sonne aufging, wurde es wieder lebhafter und es wurde für mich immer schwerer mich vorwärts zu bewegen. Endlich konnte ich einige Läufer aus meiner Altersklasse einholen, was mir aber leider nicht bei allen dieses Jahr gelang. Es waren ein paar starke Jahrgangsläufer heuer dazu gekommen.

Endlich das Stoppsignal! Als ich meine Socken auszog kamen mir wieder ein paar Zehennägel entgegen, aber die wachsen schon wieder nach.

Nach 24 Stunden war ich auf Gesamtplatz 74  und hatte noch sehr viele jüngere Läufer hinter mir gelassen. Leider reichte es bei der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse M70 diesmal nur zum dritten Platz, Bei dieser starken Konkurrenz war ich mit meinen 134 km zufrieden. Der 36-Jährige Felix Weber konnte den 36 Jahre alten Deutschen Rekord mit 278 km brechen. 

Mehr unter ultra-marathon.org