Deutsche Meisterschaften Erding

In ausgezeichneter Form präsentierte sich unser Manfred Ziegler bei den nationalen Titelkämpfen der Leichtathleten. Im Hochsprung der Männer in der Altersklasse M 60 siegte er mit neuem Bayern-Rekord.

Zum Abschluss der Leichtathletiksaison wurden im oberbayerischen Erding die Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften ausgetragen. 472 Vereine hatten für den nationalen Höhepunkt mit über 1.400 Einzelmeldungen im Sepp-Brenninger-Stadion gemeldet. Gesucht wurden die leistungsstärksten Meister in jeweils 15 Disziplinen während einer kompakten Zwei-Tages-Veranstaltung. Dabei gab es in diesem Jahr eine teilweise deutliche Anhebung der Qualifikationsleistungen, wodurch ein dritter Wettkampftag gestrichen wurde.

Der Neustädter Leichtathlet bestätigte seine Startberechtigung bereits bei den vorausgegangenen bayerischen Meisterschaften im Münchner Dante-Stadion. Mit der in der Landeshauptstadt übersprungenen Höhe von 1.61 Metern holte er sich auch einen weiteren Landestitel und stellte seinen im Vorjahr erzielten bayerischen Rekord ein, den er nach 65 Jahren ablöste. Der lag vormalig bei 1.60 Metern, galt als ältester Landesrekord der Altersklasse M 60 und wurde von Boneder Wolf (Jahn Regensburg) im Jahr 1956 aufgestellt.

Nach Erding fuhr Ziegler zwar als Führender der Bestenliste, aber auch mit Verletzungsproblemen. Schnell reduzierte sich das Teilnehmerfeld und es entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Gerald Braun (TSV Ottobrunn) und dem Oberpfälzer. Während Ziegler bei 3 Höhen jeweils in den zweiten Versuch musste, gelang das dem Ottobrunner zunächst besser und lag somit auch in Führung. Nachdem Gerald Braun auch im ersten Versuch seine Jahresbestleistung auf 1,59 Meter steigerte, pokerte Ziegler, verzichtete auf seine weiteren Sprünge über diese Höhe und setzte all seine Kraft, Erfahrung und Routine auf die nächste Höhe. Die Aufleger der Latte wurden um weitere 3 Zentimeter nach oben geschoben und ein neuer Landesrekord eingemessen. Im Flug berührte Ziegler die Kunststofflatte, die kurz wackelte, jedoch liegen blieb. Gerald Braun gelang kein weiterer gültiger Versuch, so dass Rekord und Titel nach Neustadt gingen. Der TB Akteur erkämpfte sich damit in den Jahren 2014 bis 2022 zum 8. Mal den deutschen Meistertitel im Hochsprung. Lediglich 2018 musste er sich gegen den damaligen Senioren-Europameister geschlagen geben.