Ländervergleichkampf in Salzburg

© Manfred Laux

Jährlich richtet ARGE Alp, ein Zusammenschluss alpennaher Regionen, einen internationalen Leichtathletik-Ländervergleichskampf aus. Dieses Jahr fand der Wettkampf im Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg vor unmittelbarer Bergkulisse statt. Neben einer bayerischen Leichtathletikmannschaft waren Teams aus Österreich (Salzburg, Tirol, Vorarlberg), Italien (Südtirol) und der Schweiz (Tessin, St. Gallen, Graubünden) angereist. Für das „Team Bayern“ nominierte der bayerische
Leichtathletikverband 39 Athletinnen und Athleten für 17 Disziplinen, darunter Eva Korb (TB Weiden) für den 400m-Sprint und die 4x400m-Staffel.

Bei herbstlichem Wetter startete sie am ersten Tag des Wettkampfes zusammen mit ihrer Teamkollegin Miriam Kauer (TSV 1860 Rosenheim) über die 400m und belegte den 5. Platz. Tagsdarauf waren als Abschlussdisziplin die Staffelläufe über 4x400m angesetzt. Für die bayerische Frauenstaffel begann Nele Göhl (LG Ecktal) und arbeitete sich auf Position eins vor, anschließend übernahm Leila Killian (LG Augsburg) und übergab das Staffelholz an Eva Korb. Sie behielt ebenfalls mit Abstand die Nase vorn und reichte an die Schlussläuferin Miriam Kauer weiter, die in einer Gesamtzeit von 3:54,80s als Erste die Ziellinie überquerte, zwei Sekunden vor Salzburg. So sammelten die Bayern weitere acht Punkte für ihre Mannschaft und wurden in der Abschlusswertung mit 207 Punkten Gesamtsieger vor Südtirol und St. Gallen. Damit endete eine lange Saison für die Athletinnen und Athleten mit einem erfolgreichen, von Teamgeist und Spaß geprägten Wochenende.