Manfred Ziegler mit erfolgreicher Titelverteidigung bei Masters-DM in Mönchengladbach

Ein weiteres Mal holte unser Leichtathlet Manfred Ziegler für den TB Weiden den deutschen Meistertitel im Hochsprung. In Mönchengladbach siegte der Neustädter in der Altersklasse M60 mit 3 Zentimetern Vorsprung. Nach übersprungener Höhe von 1,57 Metern versuchte er bei einer Höhe von 1,63 Metern, seinen bayerischen Rekord aus dem Vorjahr noch um 1 Zentimeter zu steigern, was aber nicht gelang. Als Favorit auf den Titel galt zunächst Rüdiger Weber von der TuS Eintracht Wiesbaden, der als Senioren-Weltmeister der AK 55 dieses Jahr in die ältere Altersklasse aufrückte. Nachdem Weber kurzfristig verletzungsbedingt absagte, war der Weg für den Oberpfälzer frei.

Zuvor setzte sich Manfred auch in Bamberg mit einer Höhe von 1,60 Metern bei den bayerischen Meisterschaften an die Spitze.

In der Rückschau war die Altersklasse AK 60 für den TBler seine erfolgreichste. Alle in den letzten 5 Jahren ausgetragenen deutschen Meisterschaften konnte er im Hochsprung zu seinen Gunsten entscheiden (2019 in Halle: 1,55 m; 2020 in Erfurt: 1,66 m; 2021 in Baunatal: 1,57 m, 2022 in Erding: 1,62 m; 2023 in Mönchengladbach: 1,57 m).

Aktuell hält er auch jeweils die bayerischen Rekorde der AK 60 mit 1,66 Meter in der Halle und 1,62 Meter im Freien.

Dass er nächstes Jahr in die neue Altersklasse M65 wechselt, erwartet der Seriensieger mit Spannung: “Da gibt es wieder neue Rekorde zu holen, was für das tägliche Training Motivation und Ansporn zugleich ist.“