Gründung einer Kinder- und Jugend-Leichtathletik-Abteilung.

© Fotos und Bericht: Reinhard Kreuzer

Gelungene Integration. Sein Hobby ist die Leichtathletik beim TB Weiden

Vor drei Jahren wechselte Mo Sood aus Schleswig-Holstein in die Oberpfalz. In Deutschland wohnt er bereits seit 12 Jahren. Seit seiner Antragstellung nach seiner Einreisegenehmigung auf humanitäres Asyl lebte er in Schleswig-Holstein. Für den gebürtigen Syrer, der nach seinem Studium der Geschichte in Damaskus Mitglied der internationalen Leichtathletik-Mannschaft Syriens war, später auch die syrische Leichtathletik-Nationalmannschaft betreute, ist der Leichtathletiksport sein Ein und Alles. Ehrenamtlich war er beim Behindertensport, trainierte ein Team beim Polizeisportverein Eutin. Dort ließ er sich nach dem Deutschkurs als Frachkraft für die Pflegeassistenz ausbilden und arbeitete im Pflegezentrum der DRK Eutin.

Sein Weg führte ihn nach Weiden, und hier hat er seine eigene Wohnung, arbeitet im Klinikum und war als Trainer nahezu zwei Jahre bei der DJK Weiden für die Jugend in der Leichtathletik zuständig. Nun suchte er sich ein neues Betätigungsfeld. Durch die Vorstandschaft des Turnerbundes Weiden kam er mit neu verlängertem Trainerschein zur Leichtathletik, Kinder- und Jugendabteilung. Die Integration ist voll geglückt. Vor drei Monaten begann er mit vier Kindern auf dem Realschulsportplatz. Abteilungsleiter Klaus Meier kümmerte sich um die Planung von zwei Terminen in der Kepler-Turnhalle. Zusätzlich übt er mit sportwilligen Jugendlichen am Sonntagvormittag in der Jahnturnhalle und so oft es geht im Freien.

Mittlerweile sind es 16 Jugendliche, die zu ihm ins Training gehen. Für Kinder, Jugendliche und die drei jungen Erwachsenen ist die Trainingsanforderung unterschiedlich. Aufwärmen mit Seilen, Tennisbällen, Therabänden oder Dehnübungen. Erfreulich, dass er mit Angie Schmid eine Helferin bekam. So kann Mo Sood den Rufen der jungen Sportler nachkommen, wenn sie ihn fragen: „Stimmt das so, Mo, wie oft muss ich die Übung wiederholen, Mo?“

Dann geht er wieder reihum und kontrolliert seine jungen Sportler und Sportlerinnen auf exakte Durchführung der Übungen. Wichtig sind ihm Startverhalten, Verbesserungen der Lauftechnik, Abspringen beim Weitsprung, Landung oder Steigsprünge auf der Matte. Abschließend noch Spiele, das wünschen sich die Kleinsten.

Trainer Mo konnte bislang Sportler zur Oberpfalz- und Bayernmeisterschaften schicken. Das hat er nun auch für den TB Weiden im Auge. Wer beim TB Weiden Interesse an der Leichtathletik hat, kann am Montag oder Mittwoch ab 18.30 Uhr in der Kepler-Turnhalle für das Alter 6 bis 18 Jahre anfragen.

Fotos und Bericht: Reinhard Kreuzer

Trainer Mo Sood kümmert sich fleißig um seine Sprösslinge, die bei ihm in der neuen Leichtathletikabteilung des TB  Weiden für Kinder- und Jugendliche das Basistraining absolvieren.

Rundlauf und Übungen auf Matten, Bänken und Kästen ist besonders beliebt. Am Bauch liegend sich vorwärts zu ziehen, fordert Kraft.

Start der Kinder beim Nikolaus-Run des TB Weiden vor Tagen auf dem Realschulsportplatz, rechts Trainer Mo.