Sportfest, 1. Mai, wie immer in Eschenbach

Hanna Patsko und Zara Medine Göcmen

Traditionell eröffnete die Leichtathletik Oberpfalz-Nord mit der Landesoffenen Bahneröffnung in Eschenbach bei sonnigem Frühlingswetter die Freiluftsaison.

Mit 138 Teilnehmern aus der gesamten Oberpfalz und aus Franken konnte der SC Eschenbach am 1. Mai 2023 ein stolzes Teilnehmerfeld begrüßen. Erstmalig nahm wieder ein TB-Weiden Leichtathletikteam unter der Leitung und Betreuung von Trainer Mo Sood daran teil. Sie kehrten erfolgreich mit 3 ersten Plätzen und guten Leistungen zurück.

Das Sportfest startete mit der W10 mit dem Weitsprung, danach folgte der 50-Meter-Sprint, Ballwurf (200g) und zum Abschluss mussten 800 Meter gelaufen werden. Hanna Patsko, Gebregziabher Maedin Guush und Zara Medine Göcmen schnupperten erste Wettkampfluft.

Beim Weitsprung überzeugte Hanna mit konstant weiten Sprüngen bei 4 Versuchen und erreichte mit 3,48 Metern den 4. Platz. Beim Lauf über 50m gewann sie ihren Durchgang und belegte insgesamt den 2. Platz mit 8,66 sec.

Auch der Ballwurf mit dem 200g Ball lief gut und sie „haute“ beim letzten, 5. Versuch noch einer 22,50 Meter weiten Wurf raus, der den 1. Platz bedeutete. Gebregziabher Maedin Guush belegte den 3. und Zara Medine Göcmen hatte einige Fehlversuche, konnte aber den 5. Platz erreichen.

Auch die 800m liefen für Hanna ganz relaxed. Vom Start an ging sie auf die erste Position und das brachte ihr den Sieg mit 3:06 min. über 2 Stadionrunden.

Bei den Jungs konnte sich unser Arian Richter bei seinen drei Disziplinen zweimal auf das Podium stellen. Im Weitsprung erreichte er bei vier gültigen Versuchen den 3. Platz mit 3,89m, die 50m Sprint liefen nicht so gut, Platz 9 mit 8,98 sec. Aber auf 800m siegte er in seinem Lauf und wurde gesamt 3. mit 2:58 min.

Die diesjährige Bahneröffnung in Eschenbach war für viele Athleten ein großer Erfolg und mit diesen Leistungen können unsere jungen Athleten optimistisch die kommenden Wettkämpfe angehen.