Weiter berichte unserer Athleten -innen

© Bild: Klaus Meier am Triathlon in Eschenbach

Nicht nur beim OVL Cup waren unsere Sportler -innen erfolgreich, auch auf verschieden Radfahrten konnten vor allem Theresia und Albert in ihren Altersklassen sehr gute Erfolge einradln.

Klaus Meier nahm am vermutlich letzten Triathlon in Eschenbach teil. Wieder eine sehr nette, teil familiäre Sportveranstaltung mit vielen ambitionierten Triathleten, aber auch vielen Breitensportlern. So konnte Klaus einen unerwarteten Mittelplatz erreichen, auch in seiner AK.

Bei den bayerischen Werfertagen in Wiesau traten Markus Buegger und Christian
der auch immer noch einen jugendlichen Diskuswerfer mit gutem Erfolg betreut, an.

Markus konnte trotz Schwierigkeiten eine Weite von über 38m Meter mit dem Speer erzielen, 4. Platz. Christian nahm als einziger in seiner AK am Diskuswurf (um die 34 m) und Hammerwurf (knapp 33m) teil, damit reichte es nicht, bayerischer Meister zu werden.

Dafür überzeugte unser Manfred Ziegler einmal mehr und holte den Deutschen Meister in Mönchengladbach in seiner AK im Hochsprung. Trotz großer Konkurrenz reichten ihm wieder 1,65 Meter um den Titel wieder zu holen.

Unser jüngster Wettkampfsportler, Emanuel Frank, zeigte sich auf den alljährlichen Läufertagen, Anfang August in Neustadt. In einem bekannt erlesenen Feld schruppte er mit konstantem Tempo die 1500m und 3000m hinterher. Leider etwas enttäuscht, aber auch mit einigen neuen Erkenntnissen für seinen weiteren Werdegang.

Paneuropa-Halbmarathon 2023 zwischen Stadlern und Poběžovice

Bei wieder sehr heißem Wetter ging am Samstag, 19.08.2023 zum fünfzehnten Mal für Läuferinnen und Läufer die sportliche Herausforderung und der europäische Gedanke beim Paneuropa-Halbmarathon über die bayerisch – tschechische Grenze von Stadlern nach Poběžovice (Ronsperg) erfolgreich über die Bühne.

85 Läuferinnen und Läufer waren beim grenzüberschreitenden Wettbewerb am Start, davon 15 aus Deutschland.

Die 21,6 Kilometer führten zuerst im Oberpfälzer Wald bergab bis zur Grenze in Schwarzach und in Tschechien durch das landschaftlich äußerst reizvolle, hügelige Gebiet des Český les (Böhmischer Wald). Die mit harten Anstiegen durchsetzte Strecke und die Hitze forderte von den Athleten Kraft und Ausdauer.

Im Ziel in Pobezovice, vor dem Schloss erfolgte wieder die Siegerehrung mit einer unglaublich tollen Atmosphäre.

Bei den Herren siegte der Tscheche Pavel Vrána mit einer Zeit von 1:24:33 h.

Die Siegerin bei den Damen wurde Blanka Sindlárová mit  einer Zeit von 1:36.35 h.

Ergebnisse der deutschen Athletinnen und Athleten:

Markus Schreiner 1:31:23 Std. (1. Platz AK M/C 50-60; 4. Platz gesamt, bester Deutscher) und zweiter Deutscher, unser Georg Koller 1:35.15 Std. (1. Platz AK M/D 60-70). Peter Fischer 1:51:56 Std.  (6. Platz AK M/C 50-60)

Im Herbst stehen jetzt noch einige Langstrecken, die Herbst-Marathons an, aber auch der Crosslauf in Bechtsrieth.