Frühjahrslauf am 19.März 2023

Am Sonntag fand zum 24. Mal der Frühjahrslauf des Turnerbund Weiden statt.

Aus organisatorischen Gründen wurde der Lauf vom Keplersportplatz kurzfristig auf den Realschulsportplatz verlegt und ging an der beliebten Laufallee an der Naab entlang, Richtung Schirmitz und zurück.

Beim Kinder- und Schülerstart regnete es noch, aber alle 18 Teilnehmer, von den kleinsten mit 6 Jahren bis zu den 12-jährigen, trotzten dem Wetter und liefen die gut 2 Kilometer erfolgreich zu Ende. Die schnellsten waren Lara Werner und Vincent Steiner, beide von der DJK Weiden.

Danach wurde der Hauptlauf über 10 Kilometer zusammen mit dem Hobbylauf über 5 Kilometer gestartet. Hier waren wieder viele bekannte Namen dabei – das freute nicht nur den Veranstalter, sondern es ergab auch im Nachhinein noch viele gute Gespräche, bei dann angenehmen Temperaturen im Zielbereich und der Siegerehrung im DJK-Heim.

Besonders erfreulich war, dass auch unter den Zuschauern und Helfern viele bekannte Namen und Gesichter waren.

Sieger wurde einmal mehr Andreas Hecht, der im Hinblick auf die weiteren Wettkämpfe, Oberpfalzmeisterschaft in Wernberg und Amberg, seine Form überprüfte und mit deutlichem Abstand die 10 km in 33:16 Minuten gewann. Auch die nachfolgenden Läufer, Malte Bruns, Matthias Schöberl, Daniel Michl und Andreas Meier blieben unter der 40-Minuten Grenze.

Beste Frau und insgesamt auf Platz 6 war Julia Merk, die ebenfalls schon eine gute Frühjahrslaufform bewies mit etwas über 40 Minuten. Knapp hintereinander, auf Platz zwei und drei, finishten in 45 Minuten Bianca Biesler aus Wernberg und Anita Reinhardt aus Amberg.

Auch der Hobbylauf über 5 Kilometer, einmal die Naabrunde, wurde gut angenommen. Sieger wurde Patrick Rode aus Regensburg vor Emanuel Frank vom TB-Weiden und Dochita Cosmin.

Bei den Frauen konnte sich wieder einmal Daniela Schuh vom TB-Weiden durchsetzen und gewann vor Luna Rother (16 Jahre) aus Bechtsrieth und Tina Bauer aus Falkenberg.

„Last but not least“, unser Hermann Böhm, als deutscher Meister in seiner Klasse beim 24-Stundenlauf 2022, war als einziger zum 24. Mal dabei.

Bilder von unserem Georg B. könnt Ihr unter

https://c.web.de/@401033409373149128/kcn0hzPLST-IEPytcHfRwQ     einsehen.

Urkunden und Ergebnislisten könnt Ihr unter

https://www.sportprogramme.org/cakespg/events/menue/4922 ausdrucken.

Es hat allen Spaß gemacht und damit nochmals einen herzlichen Dank allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern.