OVL-Cup 2024 – zeitlicher Rückblick

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Freunde der Oberpfälzer Volkslaufserie: Der Oberpfälzer Volkslauf-Cup findet auch 2024 wieder statt. Die einzelnen Veranstaltungen waren: 19. April 32. Wernberger Straßenlauf 01. Mai 22. Flossenbürger Burglauf 10. Mai Friedenfelser Crosslauf 08. Juni 29. Pleysteiner Stadlauf 15. Juni Mitterteicher Volkslauf29. Juni 28. Johannislauf Schönsee 07. Juli Gleiritscher Geländelauf 13. Juli SpaRun Mariánské Lázne – CZ 20. Juli 8. Plößberger Weiherlauf

Die letzte OVL-Cup Veranstaltung mit Gesamtsiegerehrung fand am 20. Juli beim 20. Plößberger Weiherlauf statt.

Hier setzte sich einmal mehr Karina Meier von der DJK-Weiden vor Kerstin Schmidt und Johanna Schönberger als Siegerin über die 4600m durch.

Auf Platz 5, 6 und 7 konnte sich unser Georg Koller einmal mehr vor Stefan Pollert (DJKPressath)und unserem Robert Walch durchsetzen.

Alfred Lippert wurde diesmal 1. in seiner Ak. Michael Eckl konnte wieder auf der 8200m Strecken den gesamt 1. Platz behaupten mit einer Minute Vorsprung in 31:17 Min.

So belegten die TBler in der Endwertung:

Platz 4 für Michael Eckl in der M40, leider konnte er nicht so viele Teilnahmen erzielen wie die Läufer vor ihm auf dem Podest, aber mit vier AKs und davon zwei Gesamtsiegen ein sehr erfreuliches Ergebnis für ihn und den TB-Weiden.

Georg Koller gewann die M60, bei maximal 7 von 8 gewerteten Läufen mit 7 Punkten Vorsprung und 5 ersten Plätzen vor Stefan Pollert.

Robert Walch konnte sich mit 20 Punkten Vorsprung als deutlicher Sieger seiner AK durchsetzen.

Ganz knapp mit nur 1 Punkt Vorsprung konnte auch Alfred Lippert sich auf Platz 1 vor Manfred Biesler (TSV DETAG Wernberg) durchsetzen.

Erfreulich auch der erste Platz von Anna Dierl mit4 Siegen und 2 zweiten Plätzen.

Die vorletzte Station war diesmal im benachbarten Tschechien, in Marienbad. Die 6400m zählen ebenfalls zum Oberpfälzer Läufer Cup. Hier waren viele unserer Läufer noch vom tags zuvor mitgelaufenen Falkenberger Lauf gezeichnet, und erfahrungsgemäß sind immer starke tschechische Läuferin Marienbad am Start.

Der starke Christoph Sturm von der Skivereinigung Amberg erreichte in 20:36 gesamt Platz 3.

Unser Michael Eckl konnte den 2. Platz in seiner mit 26 Teilnehmern starken AK40 verbuchen, und Georg Koller wurde sogar erster von 10 in seiner Ak60.

Ende Juni ging es nach Schönsee zum 28. Johannislauf. Auf den wiederum 4600m. Auch hier konnte unser Georg Koller in 19:46 Min., Stefan Pollert (20:12) auf Platz 2 verweisen. Siegerin auch vor allen anderen wurde wiederum Johanna Schönberger von der DJK-Gleiritsch in 18:13 Min.

Absolut gut in Form war auch wieder Robert Walch als gesamt 7. in 21:12min. auf Platz 2. Ebenso erging es Alfred Lippert, er musste sich in seiner AK einmal mehr dem altbekannten Jiri Kralovec geschlagen geben. Dafür konnte Anna Dierl wieder den 1. Platz in ihrer AK einnehmen.

Von sich reden machte unser Michael Eckl, der laut Presse in Sandalen die 9200m gewann. Wie sich herausstellte waren es aber Laufsandalen, die ihm den ersten Gesamtsieg einbrachten. Er selbst sagte: „Etwas komisch, so vorneweg zu laufen, aber es hat richtig Spaß gemacht.“

Am 15. Juni stand Mitterteich am Plan. Auf der 3600m langen Strecke überzeugte einmal mehr unser Georg Koller in 15:40 Min vor seinem AK-Kontrahenten Stefan Pollert. Auch Robert Walch konnte sich wieder durchsetzen und den Sieg in der AK65 belegen. Alfred Lippert (20:06) wurde in der M70 in nur 30 Sekunden auf Platz 3 durchgereicht.

Anna Dierl hatte diesmal keine Chance und begnügte sich mit dem 2. Platz in ihrer AK hinter Christine Helgert.

Das Wetter meinte es gut, und so ist der 29. Pleysteiner Stadtlauf im Rahmen des Oberpfälzer Volkslauf-Cups (OVL) auf große Resonanz gestoßen.

Hier setzte sich Karina Meier von der DJK-Weiden vor Kerstin Schmidt und Johanna Schönberger als Siegerin über die 4200m durch.

Auf Platz 6 konnte sich unser Georg Koller einmal mehr vor Stefan Pollert (DJKPressath)und unserem Robert Walch mit Platz 10 durchsetzen.

Alfred Lippert wurde diesmal 2. In seiner Ak hinter Jiri Kralovec und vor Manfred Biesler.

Schnellste Frau war Karina Maier, die die 4200 m in 16:06 Minuten lief. Wieder auf Platz 1 war unsere Anna Dierl.

Michael Eckl konnte wieder auf der 8200m Strecken den gesamt 1. Platz in der M40 behaupten hinter den 3 M30 Läufern von der DJK-Weiden mit Korbinian Völkl, Swen Arnold und Thomas Boxleitner.

Beim 3. OVL-Cup-Lauf, Friedenfelser Cross, sah es schon wieder anders aus.

Diesmal gewann auf der 4700m langen Strecke die von der DJK-Weiden neu eingestiegene Karina Meier vor Kerstin Schmidt, gefolgt von unserem Emanuel Frank. Auch hier lagen die Sportler nahe beieinander. Thomas Neufeld (DJK-Weiden), Stefan Pollert (DJK-Pressath) und unser Georg Koller, Platz 1,2 und 3 der M60 liefen innerhalb einer Minute durchs Ziel. Auch wieder in Form Robert Walch, er schafte in 21 Min. die Strecke und als Sieger in der M65. Danach folgten Alfred Lippert, 2ter der M70und ebenfalls als zweite ihrer AK, unsere Anna Dierl.

Am 1. Mai fand die zweite Veranstaltung, der 22. Flossenbürger Burglauf statt. Ideales Wetter für die 2 Runden über 3700m und diesmal konnte sich Emanuel Frank den Sieg vor den zwei Top-Favoritinnen, Kucervova Eliska, Triathletin aus Larlovy Vary und der mehrfachen, nahezu Seriensiegerin Kerstin Schulz vom Schützenverein Edelweiß Siegritz mit wenigen Sekunden Vorsprung in14:07 Min. durchsetzen.

Auf dieser Strecke waren auch unser Georg Koller 16:26 und 2. In seiner Klasse M60 hinter Stefan Pollert (DJk Pressath), sowie Robert Walch 16:49 und Alfred Lippert (20:42) für den TB gemeldet.

Erstmals war auch wieder unsere Anna Dierl am Start und konnte mit 22:50 ihre AK gewinnen.

Auf der doppelten Strecke, 4 Runden, 7400m gewann Christoph Sturm von der Skivereinigung Amberg in 24:33Min. Unser Michael Eckl konnte mit dem 7. Platz und guten 30 Minuten den Sieg in seiner AK fest machen.

Den Auftakt zum OVL-Cup machte wie schon in den letzten Jahren der 10 km Straßenlauf in Wernberg.

Nach den 10 Km beim Weidner Frühjahrslauf im März und den Amberger Frühlingslauf am 14. April eine gute Formüberprüfung und die Oberpfalzmeisterschaft für die Laufsaison 2024.

Wir vom TB-Weiden waren alle auf die 3 Runden und genau 10000m gemeldet.  Bei regnerischem Wetter setzten sich gleich der Sieger Michael Lang, gefolgt von Daniel Reindl, beide Skivereinigung Amberg etwas ab. Siegerzeit 33:58 Minuten. Bei den Frauen heißt die Siegerin der Oberpfalzmeisterschaft, Melissa Ostheimer aus Burglengenfeld mit knapp unter 40 Min. Unser Michael Eckl war der erste TBler kurz davor auf Platz 14 in 39:55, noch kurz vor unserem Jüngsten, Emanuel Frank in 40:02 auf Platz 17. Im eng zusammenliegenden Feld konnte Georg Koller mit 43 Min den1. Platz in der M60 belegen. Auch Robert Walch startete nach längerer Zeit wieder und erreichte in guten 48 Min. das Ziel, kurz vor seinem Vereinskameraden und AK-Konkurrent, Albert Hölzl.

Bei den Frauen konnte wieder einmal mehr Theresia Meier in 51 Min. den 1. Platz und damit als Oberpfalzmeisterin der Ak-60 siegen. Noch auf Platz 90 von über 100 Startern und knapp unter einer Stunde erreichte auch Klaus Meier das Ziel.